Unsere Aufgaben

Diese Frau leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Zentrale Stelle für Provenienz-Forschung in Hessen.

Ausstellung besuchen

Erklärung zu Provenienz-Forschung

In Hessen gibt es viele Museen.

In den Museen sind alte Kunst-Werke.

Ein Kunst-Werke ist zum Beispiel:

  • ein Bild
  • eine Statue
    Eine Statue ist eine große Figur.
Ein Mann arbeitet in einem Büro an einem Klapp-Computer.

Wir prüfen die Kunst-Werke in Hessen.

Wir wollen wissen:

Wer hat das Kunst-Werk gemacht.

Und wer das Kunst-Werk gekauft.

Unsere Arbeit heißt in schwerer Sprache: Provenienz-Forschung.

Manchmal wurden Kunst-Werke in der Vergangenheit geklaut.

In einer bestimmten Zeit von Deutschland wurden oft Kunstwerke geklaut.

In der Zeit regierten in Deutschland die National-Sozialisten.

Das war von 1933 bis 1945.

Die Zeit nennt man: National-Sozialismus.

Die Abkürzung ist: NS.

Die National-Sozialisten haben viele Kunst-Werke gestohlen.

Von anderen Menschen.

Zum Beispiel von Juden und Jüdinnen.

Diese gestohlene Kunst-Werke nennt man auch:
NS-Raub-Kunst.

Wir prüfen:

Ob Kunst-Werke NS-Raub-Kunst sind.

Wir finden manchmal NS-Raub-Kunst in einem Museum.

Dann gucken wir:

Kann das Museum das Kunst-Werk zurück-geben.

Oder kann das Kunst-Werk in dem Museum bleiben.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Infos auf unserer Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite sind Infos zu unserer Arbeit.

Wir erklären
wie wir die Kunst-Werke prüfen.

Und wir schreiben über Raub-Kunst in hessischen Museen.

Achtung:
Die Infos sind alle in schwerer Sprache.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.