Blog Veranstaltungen und Ankündigungen Logo - Auf Facebook teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo - Auf X teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo - Auf LinkedIn teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo - Auf Xing teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo - Auf E-Mail teilen Öffnet sich in einem neuen Fenster Logo -Drucken © HLMD 04. September 2024 Graphic Revival Der Provenienzforscher Dr. Udo Felbinger führt durch die Ausstellung und berichtet von seiner Arbeit. © ZSPF 03. Juli 2024 Provenienzforschung und Mythologie — Jean Delville und das Orakel von Dodona KUNSTPAUSE AM MITTWOCH - Ein kleiner Einblick in die Provenienzforschung zur Jugendstilsammlung von Ferdinand Wolfgang Neess am Museum Wiesbaden. © Museum Wiesbaden / Bernd Fickert 25. April 2024 Die Wiesbadener Heimsuchung. Reiseagenda eines Gemäldes Die "Wiesbadener Heimsuchung" ist wohl eines der schönsten Werke in der Galerie der Alten Meister im Wiesbadener Museum. Doch wie gelangte die imposante Bildtafel überhaupt hierher? © GDKE - Landesmuseum Mainz 14. Mai 2024 Expertise in Keramik - Michel Oppenheim und seine Sammlung Dr. Udo Felbinger (Zentrale Stelle für Provenienzforschung Hessen) berichtet über seine Forschungen zur Rekonstruktion von Oppenheimers Sammlung. © Museum Wiesbaden 10. April 2024 Bildnisse im Jugendstil. Erste Einblicke in die Provenienzforschung zur Sammlung F. W. Neess Die Dialogführung umfasst ausgewählte Beispiele in der Jugendstilsammlung von F. W. Neess und Erläuterungen deren Objektbiographien und Kunstgeschichten aus Sicht der Provenienzforschung. © HLMD 10. April 2024 Tag der Provenienzforschung 2024 Zwischen 1939 und 1943 gelangten 18 gotische Glasmalereien über die Galerie Fischer in Luzern in die Sammlung des HLMD. Dr. Udo Felbinger berichtet vor den Originalscheiben von seiner Recherchearbeit. © Museum Wiesbaden 08. Februar 2024 Zur Provenienz der Porträts des Ehepaares Margarete und Oskar Moll von Lovis Corinth Die Dialogführung der beiden Provenienzforscherinnen umfasst die Vorstellung der recherchierten Ergebnisse zu den Objektbiografien der beiden Gemälde und eine Bildbetrachtung vor den Originalen. © Museum Wiesbaden 01. Februar 2024 Erworben 1938. Provenienzforschung zur NS-Zeit am Museum Wiesbaden In der Dialog-Führung wird auf die Institutions- und Sammlungsgeschichte des Museums während der NS-Zeit am Beispiel des Gemäldes „Waldlandschaft mit Perseus und Medusa“ eingegangen. © HLMD Vortrag am 12. April 2023 Karikaturen, Frisuren und ein Rehstempel: Provenienzforschung zur Sammlung Wella im HLMD Eintritt, max. 15 Teilnehmer*innen, Teilnahmetickets online buchbar mit Dr. Jennifer Chrost, Zentrale Stelle für Provenienzforschung, Wiesbaden. © HLMD Führung am 12. April 2023 Mignon, Lairesse und Corinth: Provenienzforschung in der Gemäldesammlung des HLMD Öffentliche Führung am Tag der Provenienzforschung 2023. Schlagworte zum Thema Tag der Provenienzforschung
© HLMD 04. September 2024 Graphic Revival Der Provenienzforscher Dr. Udo Felbinger führt durch die Ausstellung und berichtet von seiner Arbeit. © ZSPF 03. Juli 2024 Provenienzforschung und Mythologie — Jean Delville und das Orakel von Dodona KUNSTPAUSE AM MITTWOCH - Ein kleiner Einblick in die Provenienzforschung zur Jugendstilsammlung von Ferdinand Wolfgang Neess am Museum Wiesbaden. © Museum Wiesbaden / Bernd Fickert 25. April 2024 Die Wiesbadener Heimsuchung. Reiseagenda eines Gemäldes Die "Wiesbadener Heimsuchung" ist wohl eines der schönsten Werke in der Galerie der Alten Meister im Wiesbadener Museum. Doch wie gelangte die imposante Bildtafel überhaupt hierher? © GDKE - Landesmuseum Mainz 14. Mai 2024 Expertise in Keramik - Michel Oppenheim und seine Sammlung Dr. Udo Felbinger (Zentrale Stelle für Provenienzforschung Hessen) berichtet über seine Forschungen zur Rekonstruktion von Oppenheimers Sammlung.
© HLMD 04. September 2024 Graphic Revival Der Provenienzforscher Dr. Udo Felbinger führt durch die Ausstellung und berichtet von seiner Arbeit.
© ZSPF 03. Juli 2024 Provenienzforschung und Mythologie — Jean Delville und das Orakel von Dodona KUNSTPAUSE AM MITTWOCH - Ein kleiner Einblick in die Provenienzforschung zur Jugendstilsammlung von Ferdinand Wolfgang Neess am Museum Wiesbaden.
© Museum Wiesbaden / Bernd Fickert 25. April 2024 Die Wiesbadener Heimsuchung. Reiseagenda eines Gemäldes Die "Wiesbadener Heimsuchung" ist wohl eines der schönsten Werke in der Galerie der Alten Meister im Wiesbadener Museum. Doch wie gelangte die imposante Bildtafel überhaupt hierher?
© GDKE - Landesmuseum Mainz 14. Mai 2024 Expertise in Keramik - Michel Oppenheim und seine Sammlung Dr. Udo Felbinger (Zentrale Stelle für Provenienzforschung Hessen) berichtet über seine Forschungen zur Rekonstruktion von Oppenheimers Sammlung.
© Museum Wiesbaden 10. April 2024 Bildnisse im Jugendstil. Erste Einblicke in die Provenienzforschung zur Sammlung F. W. Neess Die Dialogführung umfasst ausgewählte Beispiele in der Jugendstilsammlung von F. W. Neess und Erläuterungen deren Objektbiographien und Kunstgeschichten aus Sicht der Provenienzforschung. © HLMD 10. April 2024 Tag der Provenienzforschung 2024 Zwischen 1939 und 1943 gelangten 18 gotische Glasmalereien über die Galerie Fischer in Luzern in die Sammlung des HLMD. Dr. Udo Felbinger berichtet vor den Originalscheiben von seiner Recherchearbeit. © Museum Wiesbaden 08. Februar 2024 Zur Provenienz der Porträts des Ehepaares Margarete und Oskar Moll von Lovis Corinth Die Dialogführung der beiden Provenienzforscherinnen umfasst die Vorstellung der recherchierten Ergebnisse zu den Objektbiografien der beiden Gemälde und eine Bildbetrachtung vor den Originalen. © Museum Wiesbaden 01. Februar 2024 Erworben 1938. Provenienzforschung zur NS-Zeit am Museum Wiesbaden In der Dialog-Führung wird auf die Institutions- und Sammlungsgeschichte des Museums während der NS-Zeit am Beispiel des Gemäldes „Waldlandschaft mit Perseus und Medusa“ eingegangen. © HLMD Vortrag am 12. April 2023 Karikaturen, Frisuren und ein Rehstempel: Provenienzforschung zur Sammlung Wella im HLMD Eintritt, max. 15 Teilnehmer*innen, Teilnahmetickets online buchbar mit Dr. Jennifer Chrost, Zentrale Stelle für Provenienzforschung, Wiesbaden. © HLMD Führung am 12. April 2023 Mignon, Lairesse und Corinth: Provenienzforschung in der Gemäldesammlung des HLMD Öffentliche Führung am Tag der Provenienzforschung 2023.
© Museum Wiesbaden 10. April 2024 Bildnisse im Jugendstil. Erste Einblicke in die Provenienzforschung zur Sammlung F. W. Neess Die Dialogführung umfasst ausgewählte Beispiele in der Jugendstilsammlung von F. W. Neess und Erläuterungen deren Objektbiographien und Kunstgeschichten aus Sicht der Provenienzforschung.
© HLMD 10. April 2024 Tag der Provenienzforschung 2024 Zwischen 1939 und 1943 gelangten 18 gotische Glasmalereien über die Galerie Fischer in Luzern in die Sammlung des HLMD. Dr. Udo Felbinger berichtet vor den Originalscheiben von seiner Recherchearbeit.
© Museum Wiesbaden 08. Februar 2024 Zur Provenienz der Porträts des Ehepaares Margarete und Oskar Moll von Lovis Corinth Die Dialogführung der beiden Provenienzforscherinnen umfasst die Vorstellung der recherchierten Ergebnisse zu den Objektbiografien der beiden Gemälde und eine Bildbetrachtung vor den Originalen.
© Museum Wiesbaden 01. Februar 2024 Erworben 1938. Provenienzforschung zur NS-Zeit am Museum Wiesbaden In der Dialog-Führung wird auf die Institutions- und Sammlungsgeschichte des Museums während der NS-Zeit am Beispiel des Gemäldes „Waldlandschaft mit Perseus und Medusa“ eingegangen.
© HLMD Vortrag am 12. April 2023 Karikaturen, Frisuren und ein Rehstempel: Provenienzforschung zur Sammlung Wella im HLMD Eintritt, max. 15 Teilnehmer*innen, Teilnahmetickets online buchbar mit Dr. Jennifer Chrost, Zentrale Stelle für Provenienzforschung, Wiesbaden.
© HLMD Führung am 12. April 2023 Mignon, Lairesse und Corinth: Provenienzforschung in der Gemäldesammlung des HLMD Öffentliche Führung am Tag der Provenienzforschung 2023.