• Direkt zum Kopf der Seite
  • Direkt zum Kopf der Seite
  • Direkt zum Inhalt
  • Direkt zum Fuß der Seite
 
Logo Hessen-Löwe - Hessisches Wappentier - Zur Startseite
Provenienzforschung
Hessen
  • hessen.de Öffnet sich in einem neuen Fenster
  • provenance-research.hessen.de Öffnet sich in einem neuen Fenster
  • Symbol - Leichte Sprache
  • Symbol - Barrierefreiheit
 
Logo Hessen-Löwe - Hessisches Wappentier - Zur Startseite
Provenienzforschung
Hessen
  • Symbol - Suche Suche
  • Symbol - Medienraum Medienraum
  • Symbol - Themen A–Z A-Z Themen A–Z
  • Provenienzforschung
    • Zentrale Stelle für Provenienzforschung
    • Was ist Provenienzforschung?
  • Verantwortung
    • Geschichte der Provenienzforschung
    • Warum Provenienzforschung?
  • Objektbiografien
    • Dora Hitz "In den Rosen“
    • Lyonel Feininger "Der Grützturm" 1928
    • Thomas de Keyser „Bildnis einer Frau in Dreiviertelfigur“
  • Projekte
    • Gemälde und Zeichnungen aus der Schenkung F. W. Neess
    • Provenienzforschung in der Sammlung WELLA
    • Provenienzforschung in der Skulpturensammlung des HLMD
  • Blog
    • Recherchebeispiele und Miszellen
    • Veranstaltungen und Ankündigungen
  • Glossar
    • Sachregister
    • Register historischer Personen
  • Kontakt
ZUM SEITENANFANG
  1. Startseite
  2. Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht

  • Provenienzforschung
    • Zentrale Stelle für Provenienzforschung
    • Was ist Provenienzforschung?
  • Verantwortung
    • Geschichte der Provenienzforschung
    • Warum Provenienzforschung?
  • Objektbiografien
    • Dora Hitz "In den Rosen“
    • Lyonel Feininger "Der Grützturm" 1928
    • Thomas de Keyser „Bildnis einer Frau in Dreiviertelfigur“
  • Projekte
    • Gemälde und Zeichnungen aus der Schenkung F. W. Neess
    • Provenienzforschung in der Sammlung WELLA
    • Provenienzforschung in der Skulpturensammlung des HLMD
  • Blog
    • Recherchebeispiele und Miszellen
      • Arbeiten auf Papier aus der Sammlung WELLA
      • Das HLMD und die Sammlung Heumann
      • Fritz von Uhdes Gemälde „Gang nach Bethlehem“
      • Gefleddert? Zur Provenienz von 55 Inkunabelblättern
      • Grafiken aus dem Nachlass Franz Marc
      • In Familienbesitz geblieben: Margaret Macdonald Mackintoshs Opera of the Seas
      • Jacob Jordaens und die vielen „Anbetungen der Könige“
      • Leider kein Leighton! John William Godwards Gemälde „Unexpected arrival“
      • Max Liebermann "Vor dem Waschhaus"
      • Provenienzforschung und Mythologie. Jean Delville und das Orakel von Dodona
      • Wer war „Frl. M.“?
      • Zum Internationalen Tag der Provenienzforschung 2023
      • Durch Zwangsverkauf verstreut – die Fayence-Sammlung von Michel Oppenheim
      • Ergebnisse der Provenienzforschung zu Oskar Zwintschers (1870-1916) „Bildnis mit Narzissen“
      • Prüfung von Neuzugängen: Die Schenkung Kleinstück
      • Undurchsichtig? Erwerbung von Glasmalerei in der NS-Zeit
    • Veranstaltungen und Ankündigungen
      • 4. Internationaler Tag der Provenienzforschung
      • Ankündigung: Tagungsband „Die Kunststadt Darmstadt 1933 – 1945“
      • Bildnisse im Jugendstil. Erste Einblicke in die Provenienzforschung zur Sammlung F. W. Neess
      • Bildnisse im Jugendstil. Erste Einblicke in die Provenienzforschung zur Sammlung F. W. Neess
      • Die Wiesbadener Heimsuchung. Reiseagenda eines Gemäldes
      • Erworben 1938. Provenienzforschung zur NS-Zeit am Museum Wiesbaden
      • Expertise in Keramik - Michel Oppenheim und seine Sammlung
      • Karikaturen, Frisuren und ein Rehstempel: Provenienzforschung zur Sammlung Wella im HLMD
      • Mignon, Lairesse und Corinth: Provenienzforschung in der Gemäldesammlung des HLMD
      • Mittwochsgespräch anlässlich der Ausstellung „Remember Venice! Bernardo Bellotto zeichnet“
      • NS-Provenienzforschung
      • Tag der Provenienzforschung 2024
      • Zum Tag der Provenienzforschung
      • Zur Provenienz der Porträts des Ehepaares Margarete und Oskar Moll von Lovis Corinth
      • Graphic Revival
      • Gut gekauft? Die Erwerbungen des Hessischen Landesmuseums 1933-1944
      • Mit offenen Karten gespielt? – Zur Provenienz des Gemäldes „Die Falschspieler“
      • Nicht mehr „verschollen“ — Adolf Hölzels Glasbild „Lesende“
      • Provenienzforschung und Mythologie — Jean Delville und das Orakel von Dodona
      • Wer restituieren will, muss die Provenienz kennen
  • Glossar
    • Sachregister
    • Register historischer Personen
  • Kontakt
ZUM SEITENANFANG
ZUM SEITENANFANG
Hessisches Hoheitszeichen
Provenienzforschung Hessen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barriere melden
  • Inhaltsübersicht
  • Kontakt

Externe Inhalte und Datenschutzhinweis

Schließen der Social Media Einstellungen